Freitag, 26. Februar 2016

Vorwort und Übersicht

Artikelfolge im Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Leverkusen Manfort 3/2005 ff von Helmut Böhme, für das Internet überarbeitet

"Wer ist das Oberhaupt der Kirche?"
Diese Frage stellte ein Mitglied unserer Gemeinde in einer Leverkusener Tageszeitung – KStA v. 22.06.05 -. Im Zusammenhang mit vielen Leserbriefen, die sich kritisch mit Ursprung, Struktur und Wesen unserer Kirche heute auseinander setzten, gewann ich die Überzeugung, dass wenigstens die interessierten und betroffenen Gemeindemitglieder eine sachbezogene Einführung und Übersicht in die Hand bekommen sollten, die diese und ähnliche Fragen näher und im Zusammenhang beleuchten.

Hinzu kommt, dass ich von 1976 bis 2000 als Presbyter, darunter elf Jahre als Kirchmeister und drei Jahre als Vorsitzender des Presbyteriums tätig war. Außerdem stand ich 26 Jahre im Predigtdienst, davon 10 Jahre als Lektor und 16 Jahre als Predigthelfer, heute „Prädikant“ (1976 – 2002). Schließlich gehörte ich in all diesen Jahren der Kreissynode an und habe acht Jahre als Synodalbeauftragter für Predigthelferinnen und –helfer sowie für den Lektordienst gearbeitet. Ich kann also aus Erfahrung sprechen. Das kommt auch in den Artikeln zum Ausdruck.

Die Redaktion war mit meinem Vorhaben einverstanden. Seither erschienen die Artikel:
Wer ist das Oberhaupt unserer Kirche?“ Gemeindebrief 3/2005
Die Gemeinde – wer ist das?“ Gemeindebrief 1/2006
Das Presbyterium (1) – ein unbekanntes Wesen?“ Gemeindebrief 2/2006
Das Presbyterium (2) – Gemeindeleitung (1)“ Gemeindebrief 3/2006
Das Presbyterium (3) – Gemeindeleitung (2)“ Gemeindebrief 1/2007
Das Presbyterium (4)“ Gemeindebrief 2 /2007
Gemeindepfarrer/in – die eierlegende Wollmilchsau?“ (1) Gemeindebrief 3/2007
Gemeindepfarrer/in – die eierlegende Wollmilchsau?“ (2) Gemeindebrief 1/2008

Außerdem war noch eine Folge vorgesehen:
„Kirchenkreis und Landeskirche – unsere Kirchenobrigkeit?“ (Wenn sie verfasst worden sein sollte, so wurde sie jedenfalls nicht veröffentlicht. Walter Böhme, Webmaster)

Die Veröffentlichung aus dem Jahr 2009 war unübersichtlich. Deshalb ist sie jetzt in einzelne Artikel aufgelöst worden. Sie ist aber am Schluss der Artikelserie in der ursprünglichen Form dokumentiert.
Walter Böhme, Webmaster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen